Folge 103

U. a. auf SpotifyApple PodcastsAmazon MusicPodcast.deDeezerGoogle PodcastsTuneIn und Football was my first love

Nach einer kurzen Rückschau auf unser 1:1 im Nachholspiel beim VfL Osnabrück gibt es vor dem Spiel gegen den TSV Havelse ein ausführliches Gespräch mit Julius Düker, Ex-Löwe und derzeit Spieler beim TSV. Dabei spannen wir einen weiten Bogen von seiner fußballerischen Sozialisation in Braunschweig über seinen weiteren Karriereweg sowie dem Last-Minute-Düker bis hin zur Situation vor dem Spiel am Samstag.

Das Gespräch gibt es auch auf YouTube.

Als echter Braunschweiger Jung wurde für Julius Düker ein Traum wahr – von der Kurve (nun gut: es war knapp nicht mehr die Kurve, sondern Block 10 und damit GEGENGERADE 😊) auf den grünen Rasen im Tempel. Und das als A-Jugendlicher, wobei er sogar im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen die großen Bayern in der ausverkauften Allianz-Arena ran durfte. Dafür nimmt man schon mal einen Umweg über die Radkappen-Jugend in Kauf… Nicht nur hierüber reden wir ausführlich, sondern auch über seinen weiteren Karriereweg, der ihn in der Rückrunde der Saison 2018/19 zurück zu Eintracht Braunschweig führte. Auch wenn es nur eine halbe Saison war, spielt sie natürlich eine prägnante Rolle in dieser Folge. In einer an unglaublichen Geschichten ohnehin nicht gerade armen Saison lieferte Julius – abgesehen vom dramatischen Saisonfinale – das absolute Sahnehäubchen und sicherte sich seinen Eintrag in die Geschichtsbücher des Vereins. Natürlich sprechen wir auch über seine aktuelle Saison bei seinem jetzigen Verein, dem TSV Havelse. Wie geht er mit dessen in Braunschweig nicht besonders beliebten aktuellen Heimspielstätte um? Was treibt ein Vollblutstürmer eigentlich im defensiven Mittelfeld? Warum punktet Havelse ausgerechnet gegen Topteams? Wie hat er das Hinspiel gegen die Eintracht erlebt, und was erwartet er vom bevorstehenden Duell? Julius gibt auf alles eine genauso offene und ehrliche Antwort wie auf die Frage, was er tun würde, wenn Eintracht nochmal bei ihm anklopfen würde…