Vor dem Saisonauftakt gegen den Hamburger SV am 17.7.22 führe ich das traditionelle Gegnergespräch mit einem (für mich) ganz besonderen Gast, nämlich meinem hoch geschätzten Kollegen Jens Brämer. Jens ist nicht nur Managing Director von EVENTIM Sports (zu deren Kunden sowohl Eintracht als auch der HSV gehört), sondern hat als ehemaliger Basketballprofi sowie Vizepräsident der Basketball-Bundesliga schon einiges im Profisport erlebt.
Seit Kindesbeinen Fan des HSV, verfolgt Jens dessen wechselhafte sportliche Geschichte sehr intensiv und hat eine liebevoll-kritische Beziehung zu seinem Verein aufgebaut. Er lässt sich durch grandiose Siege ebenso mitreißen wie durch bittere Niederlagen enttäuschen, bleibt aber trotz des wachen Blicks für das Geschehen stets leidenschaftlicher Fan. Kein Wunder, dass das Interview wie von alleine läuft, und Jens gibt uns dabei nicht nur einen sehr kenntnisreichen Einblick, sondern weiß das Erlebte auch nachvollziehbar und fundiert einzuordnen. Was war eigentlich anders in der letzten Saison im Vergleich zu den vorherigen enttäuschenden vierten Plätzen – und was ist gleichgeblieben? Warum gewann der HSV die letzten fünf Saisonspiele, statt dass ihm wie dreimal zuvor die Puste ausging? Warum scheiterte man in der Relegation? Wie ist die Perspektive für die neue Saison, und welchen Blick hat er auf Eintracht?
In der mir wohlbekannten eloquenten Erzählweise nimmt uns Jens mit auf eine spannende Reise in die nähere Vergangenheit und Gegenwart seines Vereins und macht richtig neugierig darauf, was uns wohl im Tempel am Sonntag erwarten wird.
Nach einer kurzen Rückschau auf das mit 0:2 verlorene Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken spreche ich mit Tim Kusche vom BVB-Fanportal schwatzgelb.de über das bevorstehende Spiel unserer Eintracht bei Borussia Dortmund II. Tim ordnet für uns den wechselhaften Saisonverlauf seines Teams ein und geht auch auf die immer wieder lebhaft diskutierte Frage nach dem Einsatz von Spielern aus der 1. Mannschaft ein.
100 Folgen! Und dabei sind die drei Spezialserien gar nicht mitgezählt. Es war eine lange und ereignisreiche Reise mit der Gegengerade, die ich in dieser Folge kompakt Revue passieren lasse. Außerdem gibt es ein Gespräch mit Lars Vickendey vom Fanradio für Sehbehinderte der Eintracht. Das Gespräch gibt es auch auf meinem YouTube-Kanal.
Und zur Feier des Tages gibt es ein bisschen was zu gewinnen! Hört euch einfach die Folge an und schreibt eure Antwort zur dort auftauchenden Frage bis zum 13.3.22 an verlosung@gegengerade-podcast.de. Unter allen richtigen Einsendungen werden folgende Preise verlost (die Fanartikel wurden von Eintracht zur Verfügung gestellt, wofür ich mich noch einmal sehr herzlich bedanke):
-
Zwei Gegengerade-Becher
-
Ein handsignierter Autogrammkartensatz des aktuellen Kaders, der Trainer und des Betreuerstabs
-
Ein Fanschal „Wahre Liebe hält eine Ewigkeit“
-
Ein Schweißband-Set
-
Ein Schlüsselanhänger
Neben einer kurzen Rückschau auf das grandiose 6:0 bei Viktoria Berlin gibt es eine Vorschau auf Eintracht – MSV Duisburg am 28. Spieltag. Hierzu habe ich mich mit Mark Zeller von ZebraFM, dem Fanradio des MSV unterhalten. Mark gibt uns nicht nur einen Einblick in seine Arbeit, sondern auch in seine Fanseele und schildert ausführlich, wie er die bisherige Saison des MSV wahrgenommen hat. Schnallt euch an, denn es ist nicht nur viel passiert, sondern Mark weiß dies auch fesselnd zu erzählen!
Neben einer nur sehr kurzen Rückschau auf das 1:1 zuhause gegen Freiburg II gibt es eine Vorschau auf das Spiel beim VfL Osnabrück. Hierzu habe ich mit mit Harald Pistorius unterhalten, Sportchef der Neuen Osnabrücker Zeitung sowie Podcaster beim VfL-Podcast Brückengeflüster.
Das Gespräch mit Harald gibt es auch auf YouTube – sehr sehenswert dank seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz in Sachen VfL, aus dem er sehr unterhaltsam zu erzählen weiß.
https://youtu.be/S2JLB7w7J7g