Karlsruher SC – Eintracht Braunschweig 1:1
Waren es zwei verlorene Punkte für den BTSV? War es ein gewonnener? Und was hat sich im Spiel unserer Eintracht seit Nürnberg getan? Dies sind die Leitfragen, die ich mit unserem Daten- und Taktikexperten Jussi von der Blau-Gelben Datenwelt intensiv und ausführlich analysiere (Anna fehlt dieses Mal umzugsbedingt).
Na gut, JUSSI analysiert sie, und ich versuche möglichst intelligent klingende Fragen zu stellen und auch sonst nicht allzu unangenehm aufzufallen. 😅 Was ganz gut funktioniert hat – wer sich diese Folge anschaut, hat hinterher dank Jussi eine fundierte Einordnung der aktuellen Lage unserer Eintracht.
DERBYSIEG!
Eintracht Braunschweig: EINS! Hannoi 95+1: NULL!
Nicht nur die Bilder vom mehr als verdienten Siegtor von Jannis Nikolaou in der Nachspielzeit sorgen immer wieder aufs Neue für Gänsehaut – sondern ich kann euch versprechen, dass Annas Schilderung, wie sie den Derbysieg erlebt hat, dem in nichts nachsteht! Natürlich schwelgen wir in Euphorie, lassen noch einmal die zentralen Geschehnisse rund um das Spiel Revue passieren und kommentieren das Geschehen. Wir gehen aber auch unserer Pflicht als Podcaster nach und thematisieren die unschönen Begleiterscheinungen.
Anna und ich beginnen diese Folge mit einer erneut notwendigen Aufarbeitung des letzten Spiels gegen den 1. FC Nürnberg – auch wenn wir dazu relativ wenig Lust haben. Das Gespräch zieht daher schnell größere Kreise und dreht sich um die allgemeine Situation der Eintracht sowie um die Trainerfrage. Ankerpunkt dieser Diskussion ist der empfehlenswerte Artikel von Jussi zu diesem Thema. Und natürlich wirft das Derby seine Schatten voraus – wird das auf die eine oder andere Weise ein Wendepunkt für die Eintracht?
Mehr ins Detail zum Thema Derby geht es im Gespräch mit meinem hochgeschätzten Podcast-Kollegen Tobi Groebner von den Roten (https://www.vnwpod.de). Wie bereits vor dem Hinspiel führen wir eine launige Unterhaltung, in der wir uns nichts schenken, die aber trotzdem auch ernste Inhalte thematisiert. Ich glaube, Tobi und ich zeigen, dass man bei aller Rivalität im fairen Sportsgeist miteinander umgehen kann – und ganz zum Schluss darf sich die Robert-Enke-Stiftung über 50€ von uns freuen. Wieso und weshalb? Hört es euch an!
Nicht nur das Spiel gegen Bielefeld hat bei Anna und mir Spuren hinterlassen. Etwas hat sich in den letzten Spielen immer stärker aufgestaut, das sich jetzt Bahn bricht. Das Fass droht überzulaufen, und so ist es kein Wunder, dass wir erheblichen Redebedarf haben. Genau wie einige unserer Zuhörer, deren Fragen wir beantworten.
Tja… Fortuna Düsseldorf – Eintracht Braunschweig hat eigentlich immer einen ganz guten Klang für Braunschweiger Ohren. Umso mehr enttäuschte das Spiel am 22. Spieltag. Was war nur mit der Eintracht los? Anna und ich auf der Suche nach Antworten, und was uns gegen Arminia Bielefeld erwartet.